(Beitrag enthält Werbung)

Ihr Lieben,

heute gibts mal wieder was von mir an mir 🙂

Und es ist eine kleine Premiere, denn diesmal gibt es eine Buchvorstellung, das gab es hier noch nie.

Es ist schon länger her, als mich Stefanie von Fabelwald fragte mich, ob ich sie bei einem kleinen feinem Projekt unterstützen würde.
Ganz herzlichen Dank, Steffi, für dein Vertrauen! ❤

Diese Woche war es endlich soweit, die Früchte ihrer Arbeit zu ernten.

Ihr neues Buch „Alles Jersey – Plus-Size-Shirts“  wurde diese Woche veröffentlicht.

Und das tolle daran ist, dass es nur für uns Rubensfrauen gemacht ist.
Etwas , was man auch in der Nähszene immer noch zu wenig findet – gute Literatur zum Nähen für Übergrössen!

Ein tolles Buch mit hunderten Varianten, ein gut sitzendes Shirt ab Gr. 46 zu nähen.
Mehrere zusammenpassende Schnittteile lassen sich immer wieder zu einer neuen Variante zusammenstellen.

So hab ich mich für eine längere Version mit U-Boot-Ausschnitt …

und für eine kürzere Version mit tiefem Rundhalsausschnitt und Mehrweite, die ich in Falten gelegt habe, entschieden.

Das Beste in dem Buch sind neben der sehr detailierten und bebilderten Beschreibung, die vielfältigen Tipps, mit denen jeder Nähanfänger nähen lernen kann.

Ein gelungenes Buch, was einerseits Nähtechniken veranschaulicht und erklärt und dabei den Fokus auf uns Rubensfrauen nicht verliert.
Denn alle Tipps sind darauf abgestimmt , dass wir gut ausschauen und uns selbst ein individuelles, gut sitzendes Kleidungsstück kreieren können.

Und so sind auch meine Shirts entstanden.

Dieses Shirt aus einem tollen Viskosejersey hab ich bewusst mit der Mehrweite und den Falten geplant, da Viskose immer so Körpernah runterhängt, was bei mir immer als „Birne“ unschön ist und unvorteilhaft betont.

Die Falten geben etwas mehr Oberweite und kaschieren so den Bauch.

Den Rundhalsausschnitt hab ich in der tiefen Variante gewählt. Ich liebe schöne Ausschnitte. Für meinen Geschmack könnte der tiefe Schnitt fast noch tiefer sein 😉 . Jedoch würden die Falten dann nicht mehr wirken.

Den Ausschnitt habe ich mit einem Beleg hinterlegt und an der Kante abgesteppt.
Die Belegverarbeitung ist etwas schwieriger als einfach nur ein Bündchen anzunähen, aber ich finde das Ergebnis viel schöner. Es gibt dem Shirt was elegantes. So ist es ein chices Oberteil und nicht „nur“ ein Shirt.

Die Länge ist die kurze Variante verlängert um ein paar cm, da ich ja etwas grösser als der Durchschnitt bin. Hier hab ich die abgerundete Schnittführung gewählt. Also an den Seiten ist es etwas kürzer. Hätte ich früher nie gemacht, aber seit ich das
Die Ärmel sind in der  3/4 Länge genäht… das mag ich ansich sehr gern, aber bei dem Stoff hätte ich mir die langen Trompetenärmel gewünscht, jedoch war der Stoff nicht so ergiebig 😀

Das zweite Shirt aus dem gut abgehangenen Lillestoff Bio-Jersey ist etwas länger. Hier hab ich die gerade Linie gewählt. Möglich wäre auch VoKuHiLa oder asymmetrisch.

Beide Shirts hab ich mit Brustabnähern versehen. Ich bin einfach der Meinung, dass das in Grossen Grössen, wo die Rundung um den Körper ausgeprägter ist, für einen besseren Sitz sorgt, egal ob die Brust klein oder gross ist.

Den U-Boot Ausschnitt mag ich sehr. Auch diesen habe ich mit Beleg genäht.
Jedoch hätte ich den in der langärmligen Version doch nicht machen sollen, denn durch die langen Ärmel lässt der Ausschnitt sich nicht über die Schulter ziehen. Dafür passt der Schnitt zu genau 😀 Es ist ja kein Oversizeschnitt 😉
Also das nächste mach ich dann Kurzärmlig oder mit angeschnittenen Ärmeln.

Alles in Allem kann ich das Buch und den Schnitt wirklich empfehlen.
Endlich mal ein Werk nur in #PlusSize also nur für uns #Curvy Frauen.

Also , ran an den Speck 😉 …ach ne, an die Nähmaschine 🙂

Habt noch ne schöne Woche

Euer Mandy

 

 

Schnitt: Buch„Alles Jersey Plus-Size Shirts“von Stefanie Brugger aliasFabelwaldverlegt vomEMF Verlag

Stoffe:Larisschen.de

 

Verlinkt mit RUMS