herbstlatzhose-1

Ihr Lieben,

der Herbst kommt nun mit grossen Schritten, Nachts ist es schon richtig kalt, früh gibt Nebel und Rauhreif … also Zeit für Herbstklamotten.

11947479_882799281756469_4988634156185081698_n

Ich ja schon erwähnt, hab ich beim Nähwettbewerb bei Metterschling und Maulwurfn um die Herbstlatzhose von Buntspechte, mitgemacht.

  Vielen Dank euch beiden nochmal für den tollen fairen Wettbewerb und das Ebook for free für alle Teilnehmer (ich hatte es ja schon zum probenähen und hab sogar ein kleines Tutorial dazu gemacht).

 

 

Heut vormittag wurden also endlich die Gewinner bekannt gegeben.

herbstlatzhose-11
Herzlichen Glückwunsch allen!
Jeder hätte es verdient.
Es sind so tolle Hosen entstanden.
Jeder ist Gewinner.
Jeder hat nun eine tolle Hose für die Kleinen.

Drum bin ich auch gar nicht sooo traurig, dass ich nicht unter den 20 Glücklichen bin.

herbstlatzhose-17

Aber jetzt darf ich euch endlich auch meine Hose zeigen… vorsicht , Bilderflut, aber wenn die Maus schon mal Spass beim Shooting hat 🙂

herbstlatzhose-20

Ich war ja schon hin und weg über 57 Likes im Voting.
Herzlichen Dank dafür!

herbstlatzhose_title-2
Das allein ist ja auch schon ein Gewinn 🙂

herbstlatzhose-14

Aber der grösste Gewinn ist, meine Maus glücklich zu sehen !

herbstlatzhose-13

Denn in der Hose kann sie nun super Kevin spielen.
Drum durfte die Banane auch nicht fehlen.

herbstlatzhose-12

Ihr fragt euch grad wer Kevin ist und warum Banane?
Dann schauts euch mal die Minion -Filme mal an 😉

herbstlatzhose-16

Adlersöckchen hat nämlich alle 3 Filme schon gesehen und „steht“ total auf Kevin 😀
Mich wunder ja eh, dass sie nicht gemeckert hat, dass die Hose nicht blau ist 🙂

herbstlatzhose-18

Nunja, Rabaukin Adlersöckchen hat die Hose schon längst im Kiga ausgeführt und die erste Grasflecken sind auch schon dran 😉

herbstlatzhose-15

Ein paar Details muss ich auch noch zeigen.

herbstlatzhose-10

Ich hab ja keine Stickmaschine und so nett das auch wäre, fänd ich es für die Hobbynäherei etwas übertrieben und zu teuer. Wenn ich was bräuchte, weiss ich ja, wer eine hat, nicht war Rebekka 😉

herbstlatzhose-7

Um so mehr hab ich den Spass für mich entdeckt, den die Nähmalerei macht.
Und jaaa, die Blättervorlage hab ich selbst gezeichnet 😉
Für Applikation hab ich den gelben Jersey mit Vlies verstärkt aufgebügelt und dann angenäht. Jersey deswegen, da der, vorallem an den Knien, am felxibelsten ist und jede Bewegung mehr mitmacht als Baumwolle.

herbstlatzhose-35

Die Eichenbätter auf der Brust sind auf der Hinterseite in Hosenstoff genäht und sind nur unten und an der Seite angenäht. So ist eine Brusttasche entstanden.

herbstlatzhose-2Die Innenseite ist nicht einfach nur ein Beleg, nein ich hab mir hier die Mühe gemacht und eine Innenhose genäht, denn es sollte ja eine Herbsthose werden und da Adlersöckchen krankheitsbedingt eh immer mehr friert, hat sie so gleich eine kuschlig warme Thermohose.

Zu der Innenhose werde ich demnächst noch ein kleines Tutorial machen, denn wer schonmal einen  Jacke mit Innenfutter genäht hat, weiss wie kniffelig „Faust auf Faust“ nähen ist 😉

herbstlatzhose-3

Das fällt mir grad hier beim Schreiben ein… das ist eigentlich das perfekte Schnittmuster für eine Skihose… 🙂
dann halt aus Membran-Outdoorstoff.

herbstlatzhose-8

Die Innenhose hatte ich etwas länger gemacht und konnst diese so als Umschlag verwenden.

herbstlatzhose-9Den hab ich mit 4 kleinen Punkten rundherum angenäht, so rutscht der nicht runter.

herbstlatzhose-4

Die Träger hab ich mit Vlies verstärkt, so sind die nicht so labbrig.

herbstlatzhose-5

Und zum Glück gabs vor ein paar Wochen bei dem Diskounter mit blauen Schild und gelber Schrift die Verschlusssets. Denn der klassische Latzhosenverschluss passt hier super dazu und ist einfach auch praktisch.

herbstlatzhose-6

Die Hosentaschen an den Seiten hab ich auch selber gemacht  und zusätzlich eingebaut. Im Zickzack, um hier auch ein Herbstblatt nachzuempfinden.
Jedoch hätte ich die Taschen etwas grösser machen sollen, da sie gar nicht so richtig zu Geltung kommen.

herbstlatzhose-21

So, und weil Adlersöcken so toll mitgemacht hat, gibts jetzt noch die restliche Bilderflut … 🙂

herbstlatzhose-19

herbstlatzhose-22

herbstlatzhose-23

herbstlatzhose-24

herbstlatzhose-25

herbstlatzhose-26

herbstlatzhose-27

herbstlatzhose-28

 

herbstlatzhose-30

herbstlatzhose-34

herbstlatzhose-31

Schnitt: Latzhose von BuntspechteBuntspechte
Stoff:      Tante Ema Blättchentanz von Stoff und Liebe, GitteJersey von Stoffwelten

herbstlatzhose-33

 

Hab eine schöne spätsommerlicher Woche

Eure Mandy

 

 

herbstlatzhose_title-1

Verlinkt bei: Meitlisache, LinkurStuff, Crealopee, nähfrosch, kiddikram, Zwergenstücke, Applikationen, sew it yourself,

