Im Frühjahr diesen Jahres …

bin ich auf dem Hollandstoffmarkt in Freising über ein wunderschönes zart rosa gepunktetes Stöffchen gestolpert.

punkte©adlersocken
punkte©adlersocken

Gleich hatte ich eine Idee,  was ich daraus nähen könnte.

Es sollte ein Etuikleid für Adlersöckchen werden.
Etwas festliches , edles.

Nun, der Sommer ging ins Land und immer war ein Tshirt oder ein Sommerkleidchen wichtiger.

Dann irgendwann im August verlief ich mich auf die FB-Seite von Nelefees. Sie machte ein kleines Gewinnspiel um ein paar süsse Spitzenreisverschlüsschen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, die liebe Katharina (Nelefees) wählte auch mich als Empfänger eines der süssen Reisverschlüsschen aus.
Nach unserm Urlaub fand ich also einen herzigen Brief in der Post.
Herzlichen Dank, Katharina 🙂

RV meets punkte©adlersocken
briefchen©adlersocken
verzippt©adlersocken
verzippt©adlersocken

Da kam mir der zart gepunktete Stoffe vom Stoffmarkt wieder in den Sinn und das Kleid für meine Maus, was daraus entstehen sollte.

RV meets punkte©adlersocken
spitze punkte©adlersocken

Dazu hatte ich noch ein zartrose Satinband gekauft, dass wunderbar zu den Punkten passte.

RV meets punkte©adlersocken
satin©adlersocken

Passt 🙂

So setzte ich mich nun endlich hin und begann mit dem Kleid.

punkte©adlersocken
schnittig©adlersocken

Zugeschnitten war es recht flott.

Der Schnitt ist „Meine Nähmode“ Sonderheft #MN020 von Simplicity.
Erst hatte ich überlegt das Schnittmuster selber zu machen, aber das war zu hohes Risiko, hier was zu versemmeln – ich hatte ja nur den einen Meter Stoff.

Ich verstand nur nicht ganz, warum am Halsausschnitt Belege geplant waren und an den Ärmeln nur Schrägband.
Das hat mir jedenfalls nicht gefallen. So habe ich das kurzerhand für die Arme noch Belege dazu ausgeschnitten.

 punkte©adlersocken
hach©adlersocken

 Das zusammennähen war dann nicht mehr schwierig … ich hatte ja schon einige Kleider in der Art gemacht 🙂

punkte©adlersocken
punkte©adlersocken

Hinten war dann der schicke Reisversschluss geplant.

Nur musste ich hier erstmal krübeln. Bislang hatte ich nur verdeckte Reisverschlüssse genäht.
Aber das ist hier ja anders, der soll ja aussen liegen.

RV meets punkte©adlersocken
RV meets punkte©adlersocken

Also mal festgesteckt und los gehts… nur keine Hemmungen 🙂

RV meets punkte©adlersocken
RV meets punkte©adlersocken

Geht doch. War doch gar nicht so schwer.

RV meets punkte©adlersocken
RV meets punkte©adlersocken

Nun oben und unten noch etwas kürzen und das Kleid zusammennähen.

Dabei hilft meine Overlock mit. Die ist schon sehr praktisch zum versäubern, da grad der Stoff doch ganz schön ausfranzt.

Aber ohh jee…

…was ist das?

verdreht©adlersocken
verdreht©adlersocken

Im Eifer des Gefechts, hab ichs nicht auf links gedreht.

OMG 😀
Somit kam mein bester Freund zum Einsatz 😉

besterfreund©adlersocken
besterfreund©adlersocken

😀

………………………

.

Aber alles wurde gut und somit war das süsse Kleidchen dann bald fertig.

punkte©adlersocken
punkte©adlersocken

Und Adlersöcken ist megahappy damit 🙂

punkte©adlersocken
punkte©adlersocken
RV meets punkte©adlersocken
RV meets punkte©adlersocken
RV meets punkte©adlersocken
RV meets punkte©adlersocken
RV meets punkte©adlersocken
RV meets punkte©adlersocken
RV meets punkte©adlersocken
RV meets punkte©adlersocken

IMG_2546

punkte©adlersocken
punkte©adlersocken
punkte©adlersocken
punkte©adlersocken

Hier bin ich verlinkt:

maedlisache

StraightGrain

pattydoo

http://www.nelefees.blogspot.de/

